Bürgerverein Grünenbaindt e.V.





Aktuelles aus dem Bürgerverein

Neue Homepage

Die Grünenbaindter Homepage muss aus technischen Gründen neu aufgebaut werden. 

Die Arbeitsgruppe "Homepage" freut sich auf Ideengeber, Gestalter, Sponsoren. 

Interessierte melden sich beim Vorstandsteam des Bürgervereins.

Die Arbeitsgruppen des Bürgervereins

Gemeinsam viel erreicht!

Du bist dabei ?! Nimm Kontakt mit uns auf!

AG Fahrradweg

Die Ortsverbinungstraße zwischen Grünenbaindt und Fleinhausen ist für Fahrradfahrer aufgrund der Unübersichtlichkeit über die Kuppe und weiterer Gefahrenstellen nur bedingt geeignet. Aus diesem Grund hat sich das Thema Radweg auch als eines der wichtigsten Zukunfsthemen für Grünenbaindt herauskristallisiert. Die Arbeitsgruppe hat zunächst das Anliegen erörtert und die Gründe für den Bedarf eines Radweges ermittelt. Außerdem wurden die örtlichen Gegebenheiten begutachtet und mögliche Radwegverläufe herausgearbeitet. In einem nächsten Schritt wird nun Fördermöglichkeiten gesucht, um das Vorhaben in  Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dinkelscherben möglichst zeitnah in die Realiät umzusetzen: 


14.04.2014 – Ideenworkshop Adelsried

- ReAL West e.V. - Projektidee LEADER Förderperiode 2014-2020 Radweg Grünenbaindt - Fleinhausen

06.05.2018 – Anfrage Bürgerverein

Auf Anfrage nimmt die Gemeinde Dinkelscherben das Thema Radweg Grünenbaindt – Fleinhausen wieder auf.

17.05.2018 – Bürgerworkshop

Vorstellung des Radwegprojekt „Grünenbaindt – Fleinhausen“ mit Schwerpunkt der gefährlichen Kuppe Schmidberg beim Radverkehrskonzept- Bürgerworkshop des Landkreises

23.10.2018 – Radwegkonzepte

Vorstellung der verschiedenen Radwegkonzepte beauftragt von der Gemeinde Dinkelscherben

1. Entschärfung der Kuppe - "Radweg" auf beiden Seiten der Kuppe, dient nur der Entschärfung der Kuppe.

2. Durchgängiger Radweg - Radweg von Ortschild zu Ortschild

22.11.2018 – Unterschriften-Aktion

Mit einer Unterschriften-Aktion wurden einige Hundert Unterschriften für den Radweg gesammelt und der Gemeinde Dinkelscherben als "Entscheidungshilfe" vorgelegt. - Vielen Dank für deine Unterschrift!

29. April 2019 - Vorentwurfsunterlagen

Für den Rad-/Gehweg werden drei Varianten und zugehörige Pläne durch die Firma Sweco GmbH erstellt.

26.03.2021 - Fördermöglichkeit 

Nachdem die Möglichkeiten der Förderung geklärt wurden können nun Gespräche mit den Grundstückseigner beginnen.

25.01.22 - Sitzung Marktgemeinderat

Der im Bauausschuss für die Haushaltsplanung 2022 aufgenommene Radweg wird vom Gemeinderat nicht verabschiedet, jedoch eine Änderungsplanung für den Radweg ausgesprochen.

25.05.2022 - neues Konzept

Die Gemeinde erteilt den Auftrag an die Firma  Sweco GmbH: Ausarbeitung eines förderfähiges Konzept ohne bestimmte nicht verfügbare Grundstücke.

20.01.2023 - Kostenschätzung

Neues Konzept und Kosten liegen vor.

30.03.2023 - Antrag Förderung

Von der Gemeinde werden Anträge auf Fördermittel gestellt. 

AG BVWP

Die AG Bundesverkehrswegeplan 2030 beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf Grünenbiandt im Kontext der geplanten Bahnlienie, die ggf. die Grünenbaidnter Fluren durchquert.


AG Ensembleschutz

Die Arbeitsgruppe Ensembleschutz befasst sich mit der Aufgabe, zu klären was getan werden muss um zu verhindern, dass alte Gehöfte verfallen und warum diese nicht gepflegt oder renoviert werden.

Zudem muss sicher gestellt werden, dass alle und vor allem die jungen Einwohner Grünenbaindt auch im Ortskern leben wollen und können. Und dies in einem vernünftig gestaltbarem Umfeld.


AG Chronik

Anliegen dieser Arbeitsgruppe ist es, bestehendes Wissen zu bewahren und Chroniken weiterzuführen.

Aktuell werden Kenntnisse gesammelt und geordnet. Um dies zu ermöglichen bitten wir alle Grünenbaindter und natürlich auch alle nicht Grünenbaindter, welche Geschichten, Fakten, Anekdoten oder weiteres kennen sich beim Bürgerverein unter zu melden.

Und wir freuen uns riesig über jeden Beitrag und jede Mithilfe beim Leben der Grünenbaindter Chronik.

Ihre Arbeitsgruppe Chronik


AG Dorfgestaltung



AG Baugebiet

In Grünenbaindt wurde seit der Gebietsreform 1978 kein Baugebiet mehr ausgewiesen. Aufgrund dieses Mangels an Bauland wurde zwar mehrmals der Anlauf für ein neues Baugebiet seitens der Gemeinde gestartet, was aber immer wieder aufgrund verschiedener Gründe gescheitert ist. 

Dies führte in der Folge dazu, dass immer mehr junge Leute ihren Heimatort verlassen haben. Um diesen Missstand zu beseitigen und wenigsten der zukünftigen Generation die Möglichkeit zu bieten, sich in Ihrem Heimatort nieder zu lassen, haben wir diese Arbeitsgruppe gegründet.

Wir haben dazu während des Wahlkampfes zur Kommunalwahl 2014 an die vier Bürgermeisterkandidaten einen offener Brief zur Stellungnahme geschickt. Zudem wurde zur Unterstützung und Einschätzung der Grünenbaindter Einwohner eine Unterschriftensammlung für ein Baugebiet durchgeführt.

Daraufhin wurden vom der Marktgemeinde Dinkelscherben im Sommer 2014 die Gespräche für den Flächenerwerb wieder aufgenommen und im September wurde der Ankauf der Flächen im Gebiet Wittumäcker vom Marktgemeinderat beschlossen.

Die Bauplätze wurden erschlossen und sind bereits bebaut.

Dank der Initiative des Bürgervereins hatten die Jungen Grünenbaindter eine Möglichkeit in Ihrer Heimat Grünenbaindt weiter zu leben.

AG Lindenplatz

Das Thema Lindenplatz und vor allem die Problematik der denkmalgeschützten Kapelle nebst den zu nahe stehenden Linden, welche als Naturdenkmäler eingestuft waren, beschäftigte die Bürger von Grünenbaindt und auch die Gemeinde Dinkelscherben viele Jahre. Immer wieder wurde versucht mit den Behörden eine Lösung anzustreben, da die Bäume die Kapelle regelrecht erdrückten. 

Im Sommer 2014 hat die Natur diese Problem von selbst gelöst: Bei einem Unwetter riss eine Linde die Kapelle mit in den Tod. Wir Grünenbaindter sind alle heilfroh, dass hier kein Mensch zu schaden kam. 

Nachdem Denkmalschutz und Naturschutz nichts mehr zu schützen hatten, wurden die Ruinen den Grünenbaindter überlassen.

Die Arbeitsgruppe Lindenplatz hat sich zum Ziel gesetzt, die komplette Neugestaltung des Lindenplatzes inklusive des Neubaus einer Kapelle zur erarbeiten und die Maßnahmen bis zur vollständigen Umsetzung zu koordinieren und begleiten.

Seit 2016 läd nun die Leonhardskapelle auf dem Lindenplatz die Besucher wieder zur Ruhe und zum Gebet ein.

Die Kapelle wurde am 04.09.2016 durch Herrn Pfarrer Gall feierlich eingeweiht. 

Im Inneren der Kapelle befinden sich alle Tafeln und Figuren aus der über 200 Jahre alten Kapelle, die wie durch ein Wunder den Einsturz nahezu schadensfrei überstanden haben. Als zentrale Figur befindet sich in der Apsis der Geißelheiland. Rechts und links von ihm stehen die Muttergottes und der Hl. Leonhard. Besonders zu erwähnen sind auch die über diesen beiden Figuren befindlichen auf Holz gemalten Bilder, die aus der Ursprungszeit der alten Kapelle stammen, sowie der auf Blechtafeln gemalte Kreuzweg.

AG "WM-Studio Grünenbaindt" 

"Des interessiert mich ois net, der Scheißdreck. Weltmeister samma." Thomas Müller (Philosoph und Weltmeister, wie wir alle!).

Diese abschließende Worte fast die Stimmung im unserem WM-Studio 2014 vortrefflich zusammen. Alles andere außerhalb der WM hat uns nicht interessiert. In unserem WM Studio (Vereinsheim Grünenbaindt) haben wir während der WM Spiel um Spiel mit unseren Jungs mitgefiebert.

Die WM 2014 war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Und damit dies auch so bleibt haben wir dieser WM ein Denkmal gesetzt. Ein "WM-Bänkle".

Danke an alle Helfer und Fans des WM Studios, die zu diesem Schmuckstück in unserem Dorf beigetragen haben. Dabei gilt ein besonderer Dank der Feuerwehr, dem Schützenverein, den Faschingsfreunden und unseren Jägermeistern, die Beamer und Leinwand zur Verfügung gestellt haben und unserem Wirt Helmut Steigleder.

Die ersten Besucher haben sich noch zur Einweihung der Bänkles eingefunden. Ein Radeltrupp auf der Durchreise nach München.




AG Dinkel XX

Burger für die Bürger

An den Dinkel-Festivals der letzten Jahre hat sich der Bürgerverein beteiligt. Am Stand des Bürgervereins gab es neben erfrischenden Getränken und selbstgemachten Likören auch passend zum Verein Burger.

Ein herzliches Dankeschön geht auf diesem Wege an alle freiwilligen Helfer, die zu einem reibungslosen Ablauf  der Dinkel-Feste beigetragen haben. Wir möchten uns auch bei allen Besuchern des Festivals bedanken die unseren Verein durch den Besuch unseres Standes unterstütz haben.

Wir freuen uns bereits auf "Dinkel XX"!

Eure Arbeitsgruppe DinkelXX


AG Spielplatz

Die AG Spielplatz hat ein 2015 / 2016 ein Konzept für unseren in die Jahre gekommen Spielplatz ausgearbeitet sowie die Finanzierung geklärt. 

 2017 wurde der Spielplatz unter Federführung der AG erneuert und mit einem Fest eingeweiht.

Seitdem kommen Kinder und Eltern von Nah und Fern sehr gerne um auf dem Spielplatz mit neuen Geräten und alten schatten spenden Bäumen zu spielen.

AG Du und Ich

Dir fehlt noch was in Grünenbaindt oder da müsst man schon lang mal was unternehmen?

Bestimmt findest du jemand der deine Meinung teil. Der Bürgerverein unterstützt dich gerne bei deinem Projekt für Grünenbaindt.


Aufgaben des Bürgervereins

Auszug aus der Satzung:

Zweck des Vereins ist die Bündelung von Interessen, die Förderung bürgerschaftlichen Engagements sowie die Förderung von Landschaftspflege, Naturschutz, Denkmalschutz, Heimatpflege und Heimatkunde, traditionellem Brauchtum, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Kunst und Kultur, Sport, sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch


Wir freuen uns auf deine Mitgliedschaft

Einfach den Antrag ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und bei einem Vorstandsmitglied abgeben.

Vielen Dank für dein Engagement und deine Unterstützung!

Beitrittsformular_BVG_11_2023[1].pdf

Vorstandschaft